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Thema im Fokus: Orthografie
Vielleicht ist Ihnen die Situation des folgenden Witzes aus dem eigenen Unterricht bekannt:
Gespräch in der Deutsch-Stunde.
Meint die Lehrerin tadelnd: „Deine Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig, Paul. Schau ruhig einmal im Wörterbuch nach, wenn Du im Zweifel bist.“ Darauf Paul: „Kann ich ja machen. Aber ich bin nie im Zweifel!“
Auch wenn wir schmunzeln, hat doch so mancher nicht nur ein lachendes, sondern auch ein weinendes Auge. Ist es in deutschen Klassenzimmern so schlimm, wie der Witz und die verschiedenen Presseartikel suggerieren (siehe "Allgemeine Informationen" in der rechten Spalte)? Auf alle Fälle spielt der Bereich Rechtschreibung in allen Kerncurricula des Faches Deutsch eine Rolle und wird fortwährend thematisiert. Daher finden Sie in der rechten Spalte Links zum Kompetenzbereich "Schreiben", egal an welcher Schulform Sie unterrichten.
Besonders wichtig ist die Orthografie im Primarbereich, wo der Grundstein für ein Rechtschreibgespür gelegt wird. Hierzu wurden nicht nur die Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht im Primarbereich - Orthografie an alle Schulen verschickt. Zusätzlich wurde eine elektronische Orientierungsliste für Rechtschreibunterricht und -didaktik entwickelt, die mit den Merlin-Zugangsdaten heruntergeladen werden kann.
Den Grundstock der Orientierungsliste bildet eine Zusammenstellung von Wörtern, die häufig von Erwachsenen und von Kindern gesprochen und geschrieben wurden, dazu zwei Sammlungen mit häufigen Schülerfehlern.
Das Alleinstellungsmerkmal der Orientierungsliste ist die Verknüpfung der Wörter bzw. der darin enthaltenen Morpheme/ Wortbausteine mit ihren orthografischen Eigenschaften. Die Orientierungsliste orientiert also in einem doppelten Sinn: Von den Morphemen/ Wortbausteinen hin zu den Regeln und zugleich von den Regeln hin zu den Wörtern.
Das trägt den Beobachtungen Rechnung, dass Lernerinnen und Lerner einerseits an Wörtern Regeln erarbeiten können und dass andererseits solche Wörter leichter zu lernen sind, die bekannten Regeln folgen.
Allgemeine Informationen
- Die Homepage des Rates für deutsche Rechtschreibung
- Frankfurter Allgemeine Zeitung: Orthographie in Schulen - Schraibm nach gehöa (4.3.2015)
- Spiegel Online: Rechtschreibung bei Schülern: "Ich fant den Film gemein" (28.3.2013)
- Die Zeit: Schreibfähigkeit - Wenn Freiheit überfordert (16.5.2013)
- Die Welt: Deutsche Rechtschreibung? Ein Trümmerhaufen (14.11.2013)
- WAZ, Essen: Wie eine Lernmethode die Rechtschreibung der Kinder verhunzen kann (13.2.2012)
- Focus-Schule: Wir lernen schreiben (19.6.2012)
- Die Zeit: Schreiben in der Schule "Voll eklich wg schule *stöhn*" (24.2.2011)
Materialien für den Unterricht
- Dr. Hans-Georg Müller: Orthografietrainer (auch ohne Registrierung eingeschränkt nutzbar)
- Deutsch in der Grundschule, Kompetenzbereich "Schreiben" auf dem Niedersächsischen Bildungsserver
- Deutsch in der Hauptschule, Kompetenzbereich "Schreiben" auf dem Niedersächsischen Bildungsserver
- Deutsch in der Oberschule, Kompetenzbereich "Schreiben" auf dem Niedersächsischen Bildungsserver
- Deutsch in der Realschule, Kompetenzbereich "Schreiben" auf dem Niedersächsischen Bildungsserver
- Deutsch am Gymnasium, Kompetenzbereich "Schreiben" auf dem Niedersächsischen Bildungsserver
- Deutsch an der IGS, Kompetenzbereich "Schreiben" auf dem Niedersächsischen Bildungsserver
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