Musik im Sekundarbereich I

Arbeitsfeld Stimme

Im Musikunterricht können die Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Form ihre Sprech- und Singstimme als Ausdrucks- und Gestaltungsmittel erproben und einsetzen.
Wagen Sie einen Blick über den Tellerrand: in den Jahrgängen 7 und 8 singen und beschreiben die Schülerinnen und Schüler Lieder aus verschiedenen Themenbereichen, Genres und Kulturen. Aber auch in den oberen Jahrgängen gehört das Singen zum Musikunterricht. Pop und Rock oder doch lieber Musical?

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Arbeitsfeld Instrument

Der Shaker rasselt, die Cabasa schnarrt und die Claves geben den Beat. Gemeinsam präsentieren die Schülerinnen und Schüler Schulinstrumente und demonstrieren grundlegende Spieltechniken. In den Jahrgängen 7 und 8 tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern tiefer in die Welt der Musikinstrumente ein. Dabei steht das gemeinsame Musizieren stets im Mittelpunkt des Unterrichts. Das Schlagzeug dröhnt aus dem Musikraum. Die 10. Klasse probt gerade einen Song ein.Sie möchten mit der Klasse einen Song aufnehmen und produzieren? Dank der digitalen Aufnahmetechnik ist das keine Zauberei.

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Arbeitsfeld Bewegung, Sprache, Bild

Das ist der Rhythmus bei dem jeder mit muss. Bewegung gehört ganz einfach zur Musik. Wie Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern Musik in Bewegungen und Tanz umsetzen erfahren Sie hier. Walzer oder Foxtrott oder doch lieber eine Gruppenperformance?
Im Musikunterricht setzen Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge eine Tanzanleitung zur Musik um oder gestalten Musik in Szenen oder Bildern.

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Arbeitsfeld Klangphänomene

Streichen, schlagen, blasen ...wie entstehen eigentlich Klänge und Töne? Die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 und 6 betrachten ausgewählte Instrumente und ordnen diese den Instrumentenfamilien zu.
Der Taktstock gibt das Kommando. Tauchen Sie mit Ihrer Klasse ab in den Orchestergraben und lassen sie das Klangerlebnis eines Sinfonieorchesters erleben.
Und wie ist das eigentlich bei einer Rockband? Welche Instrumente geben hier den Ton an?
Die elektronische Klangerzeugung hat die Musik nachhaltig verändert. Erkunden Sie mit Ihren älteren Schülerinnen und Schülern Klangphänomene und deren Wirkung.

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Arbeitsfelder Parameter

Fortissimo - Grundlagen der Musiktheorie. Wir haben für Sie Materialien, Unterrichtsideen und interessante Links zum Arbeitsfeld Parameter für die Jahrgänge 5/6 zusammengestellt.
Wie ist der Teufel mit dem "diabolus in musica"in die Musik gekommen?
Die Intervalle in der Musik sind aber nur ein Teil des Arbeitsfeldes "Parameter". Was noch alles dazu gehört lesen Sie auf der nächsten Seite.
Wie ist eine Blues-Tonleiter aufgebaut, aus welchen Akkorde besteht ein Blues-Schema. und was hat es mit der charakteristischen "Blue Note" auf sich? Das lernen die Schülerinnen und Schüler im 9. und 10. Jahrgang.

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Arbeitsfeld Form

Strophen und Refrain - wie ist ein Song aufgebaut? Das lernen Schülerinnen und Schüler bereits in der 5. und 6. Klasse.
A - B - A - B - C: egal ob Klassik oder Pop. Musik folgt verschiedenen Formen. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Musikunterricht der 7. und 8., wie sie komplexere Formen und Formverläufe analysieren.
Tauchen Sie mit Ihren älteren Schülerinnen und Schülern in verschiedene Epochen der Musikgeschichte ein und erforschen typische Stilmittel.

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Arbeitsfeld kulturelle Dimension

Eine Fanfare erklingt. Zwei Klaviere kündigen die Ankunft des Königs der Tiere an. Der Karneval der Tiere ist nur ein Beispiel für Musik mit Programm. Bei ihr werden Gefühle, Bilder, Handlungen oder Fantasien mit Musik gemalt.
In den Klassen 7 und 8 lernen , die Schülerinnen und Schüler, wie Musik uns verführen kann.
Untersuchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Wirkung und Bedeutung von Musik. "Musik gibt es doch im Internet!"
Betrachten Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern das Urheberrecht und klären was erlaubt und was verboten ist. Und wie arbeitet eigentlich die Musikbranche?
Wie wird Musik vermarktet und wer verdient daran? Das sind Themen für die Jahrgänge 9 und 10.

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Musikthemen

Auf den folgenden Seiten erwarten Sie interessante Anregungen und attraktive Materialien zu verschiedenen Themen rund um das Fach Musik in der Sekundarstufe I. Dabei handelt es sich um eine Auswahl an Themen, die Sie im Musikunterricht garantiert behandeln werden.

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BMU Landeskongress

2. Landeskongress des Bundesverbands Musikunterricht e.V. (Nov. 2019)

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Letzte Änderung: 09.12.2019

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