Komsumentscheidungen Jugendlicher (Jg.8)

 

Die Problemstellungen im Gegenstandsbereich „Konsumentscheidungen Jugendlicher“ sind vorrangig auf das Basiskonzept „Motive und Anreize“ bezogen und werden primär über die Fachkonzepte „Nachhaltigkeit“, „Knappheit“ und „Werte“ entfaltet.
Mit dem integrierenden Fachkonzept „Nachhaltigkeit“ erschließen die Schülerinnen und Schüler die ökonomischen, ökologischen, sozialen und rechtlichen Implikationen jugendlichen Konsumverhaltens. Mithilfe des ökonomischen Fachkonzepts „Knappheit“ erfassen sie wirtschaftliches Handeln und Präferenzsetzung als Notwendigkeit angesichts begrenzter Mittel. Über das politische Fachkonzept „Werte“ wird die Relevanz individueller Wertorientierungen bei Konsumentscheidungen konkretisiert. Die Be-deutung des individuellen Konsumverhaltens wird kriterienorientiert überprüft.

Ausgewähltes Material zu:

Politik und Wirtschaft, Konsumentscheidungen Jugendlicher, Sekundarbereich I

 

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Letzte Änderung: 14.11.2019

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