GTS-Bausteine praktisch
Der Ganztagsschulbetrieb bietet in vielen Bereich viele Chancen der Verzahnung von schulischen und außerschulischen Angeboten.
Lesen Sie mehr
Niedersachsen hat momentan rund 1700 Schulen mit einem Ganztagsangebot. Damit sind mehr als 60 % aller öffentlich allgemein bildenden Schulen Ganztagsschulen.
Der neue Ganztagsschulerlass vom 01.08.2014 (siehe Spalte rechts) ermöglicht den Schulen neue Möglichkeiten. Unter anderem können sie bedarfsgerecht mit mehr Ressourcen ausgestattet werden. Zudem wird der so genannte Ganztagszusatzbedarf nicht mehr klassen-, sondern teilnehmerbezogen zugewiesen – zwei entscheidende Schritte, die die Situation von Ganztagsschulen in Niedersachsen deutlich verbessern.
Das bedeutet: mit mehr Ressourcen auch mehr pädagogische Entwicklungsmöglichkeiten und Gestaltungsspielräume für die Schulen. Neue Konzepte können erdacht und erprobt werden. Im Fokus stehen unter anderem neben den organisatorischen Planungen die Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten, die Entwicklung einer Rhythmisierung des Tages und die engere Zusammenarbeit aller an der GTS Arbeitenden. Diese Akzente können unabhängig vom gewählten Ganztagsschulmodell gesetzt werden.
Um die Schulen dabei zu unterstützen, gibt es kontinuierliche Fortbildungsangebote, sowohl für Schulleitungen als auch für Multiplikatoren aus den Kollegien, Netzwerkarbeit und als SchiLf für komplette Kollegien.
Der Ganztagsschulbetrieb bietet in vielen Bereich viele Chancen der Verzahnung von schulischen und außerschulischen Angeboten.
Lesen Sie mehrHier finden Sie weitergehende Publikationen und Linklisten anderer Ganztagsschul-Organisationen.
Lesen Sie mehrInfos zur Ganztagsschule
E-Mail an Claudia Maria Korte
Letzte Änderung: 28.10.2019