Erinnerungskultur

Erinnerungskultur ist das kollektiv geteilte Wissen über die Vergangenheit bzw. der gesellschaftliche Umgang mit diesem Wissen: Die gemeinsame Erinnerung erzeugt ein Zusammengehörigkeitsgefühl und stiftet Sinn. Das Wort wird in Deutschland meistens im Singular verwendet und bezieht sich insbesondere auf die Notwendigkeit einer wachen Erinnerung an die nationalsozialistische Diktatur und ihre Verbrechen.

Über diese wichtige und nicht hinterfragbare Aufgabe hinaus bleibt die historische Erinnerung in einer multikulturellen und demokratischen Gesellschaft jedoch vielfältig und dynamisch. Es gibt in Deutschland viele Erinnerungskulturen. Die lebendigen Erinnerungen der Großeltern und Eltern der Schülerinnen und Schüler an ihr Leben in einer Demokratie oder ihre Erfahrungen aus anderen Orten und Ländern bieten der politischen Bildung ein Potential, das im Unterricht genutzt werden sollte.

Die erinnerungskulturelle Arbeit an den Schulen wird vom NLQ durch Fortbildungen und Fachtagungen, Materialien, Filmbildungspakete und das Projekt "Stille Heldinnen - Stille Helden" unterstützt.

Kooperation mit der Gedenkstätte Yad Vashem

Das Niedersächsische Kultusministerium und die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Israel haben vor einigen Jahren eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet, in der eine ständige und umfassende Zusammenarbeit vereinbart wurde. Daraus erwuchsen bisher eine jährliche Fortbildung von niedersächsichen Lehrkräften in Yad Vashem und der Austausch von didaktischem Material.

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Erinnerungskultur

Die Erinnerunsgkultur ist ein zentrales Thema des Geschichtssunterrichts, aber kann in sinnstiftenden Funktion und als Instrument zur Vermittlung demokratischer Werte fächerverbindend und fächerübergreifend behandelt werden. Die folgende Seite gibt Ihnen einige Anregungen für die Arbeit in diesem Bereich.

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Museen und Gedenkstätten

Niedersachsen verfügt über eine vielfältige Museen- und Gedenkstättenlandschaft. Die hier angebotenen Unterrichtsanregungen helfen Ihnen, einen Museums- oder Gedenkstättenbesuch sinnvoll in eine Unterrichtssequenz einzubauen, indem sie Vorschläge zur Vor- und Nachbereitung Ihres Besuches machen.

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Erinnerungskulturelle Projektarbeit in der Schule

Auf diesen Seiten finden Sie einige Hilfestellungen für das Durchführen von erinnerungskulturellen Projekten sowie Informationen zum Arbeitskreis Erinnerungskultur, deren Mitglieder Sie gern beraten und unterstützen.

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Historisch-politische Filmbildung

Digital vermittelte Bilder prägen heute unser Wirklichkeitsbewusstsein mehr denn je. Darum ist Filmbildung ein Kernanliegen der politischen Bildung.

Hier erhalten Sie Anregungen zum Einsatz von Filmen in historisch-politischen Bildungskontexten. Und Sie finden eine Auswahl aus den zahlreichen Medien, die das NLQ den niedersächsischen Schulen auf der Datenbank MERLIN landesweit kostenlos zur Verfügung stellt.

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Warum gehören historische und politische Bildung zusammen?

Letzte Änderung: 24.11.2020

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