Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Zahlenräume bis 100 und 1000 in DAZ erschließen

 

Anleitung für das Kind:

 

Die Zahlen haben ein Muster: Sie schreibt man und spricht man im-mer gleich. dreizehn - dreiundzwan-zig. Die Einer ist immer vorne.

Die Zahlen immer laut sprechen. Achte auf die Endungen wie zehn - zig

Schaue dir als Erstes immer die Er-klärung und Hilfen auf dem Blatt an.


Auf dem Blatt ist immer für jede Auf-gabe eine Lösung. Das ist eine Hilfe-stellung. So machst du dann die Auf-gaben.

Die Aufgaben wiederholen sich. Nur die Zahlen sind anderes.

Als Test kannst du die Online-Übungen am Anfang oder am Ende als Kontrolle machen.

Du kannst die Online-Übungen mit dem Mobiltelefon scannen.

 

 

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Die Schüler*innen sollen unbedingt die Zahlenmuster und Hilfestellung (Tabelle, Stellenwert, Lösungen, Erklärungen) beachten und sich anschauen.

Dann sollen sie die Aufgaben wie vor-geschlagen bearbeiten.

Online Übungen können sowohl am Anfang oder zum Schluss gemacht wer-den.

Am Anfang als Überprüfung des Wissen-standes: Was kann ich?

Am Ende als Test: Was habe ich ge-lernt?

Sie können die Online-Übungen mit dem Mobiltelefon scannen.

 

Kompetenzen, Kenntnisse und Fertigkeiten laut curricularen Vorgaben:

Zahlenraum bis 100: …verstehen Zahldarstellungen und -beziehungen.
Zahlen vergleichen: …verwenden mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht.
Stellenwerttafel: Erstellen und nutzen mathematische Darstellungen.

Bereich I Reproduzie-ren

Die Schüler*innen lösen Aufgabenstellungen, in-dem sie sich Grundwissen (Zahlen) eignen und an-gebotene Arbeitsmittel (Tabellen…) nutzen.

Die Schüler*innen lösen mathematische Aufgaben automatisiert, indem sie geeignete Arbeitsmittel (Tabellen, Texte, Glei-chungen…) nutzen.

Bereich II Zusammen-hänge herstellen

Die Schüler*innen erken-nen die Zusammenhänge bei den Zahlen und bewäl-tigen die Aufgabenstel-lung, indem sie ihnen bekannte Arbeitsmittel nutzen

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung SIB, Bahattin Aslan, 06.2020

 

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang