Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

Liebe, Spiel, Leidenschaft - und Tod

Abenteuer Musiktheater: Carmen (Bizet)

9. UND 10. JAHRGANGSSTUFE (GYMNASIUM UND IGS)

Darum geht es:

Diese Unterrichtssequenz macht eine der berühmtesten Arien der Opernliteratur zum Thema. Dabei werden vor allem die beiden Hauptfiguren Carmen und Don José näher betrachtet.

Kompetenzen:

Musik in Verbindung mit Sprache, Szene,..., Film

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • deuten Beziehungen zwischen Musik und deren außermusikalischer Vorlage
  • interpretieren die Verbindung von Musik und Szene in einem Bühnenwerk
  1. Information

Informiere Dich über den Inhalt der Oper "Carmen" von Georges Bizet und erstelle stichwortartig eine Charakteristik der beiden Hauptfiguren Carmen und Don José! Wahlweise steht Dir ein erklärendes Video oder ein Text zur Verfügung.

  1. Erarbeitung I

Überprüfe Deine Vorstellung der beiden Figuren anhand der jeweils charakteristischen Arie. Beide singen von Liebe - notiere, was sie darunter verstehen!

  • Carmen in der Habanera: Video und Text. 
  • Don José in der Blumenarie: Video und Text. 
  1. Erarbeitung II

Untersuche nun die musikalische Gestaltung der jeweiligen Arie. Auf welche Weise wird die Haltung der Sängerin/des Sängers verdeutlicht?

Berücksichtige dabei einerseits die Gestaltung der Gesangsmelodie (Richtung, Intervalle, Rhythmus) sowie andererseits die Begleitung durch das Orchester (Instrumentation, Tempo und Dynamik, auch hier Rhythmus).

Wenn Du das Notenmaterial heranziehst, genügen für Carmen die ersten zwei Seiten, interessant ist bei Don José vor allem die Gestaltung der Takte 32ff. sowie der Schluss.

 

  1. Sicherung

Warum muss Carmen sterben?

Gestalte einen kurzen Vortrag/eine Präsentation mit musikalischen Beispielen, in welcher Du die Situation Don Josés und das dramatische Ende anhand Deiner Ergebnisse erläuterst!
Du könntest auch ein Erklärvideo zu dieser Frage mit dem Smartphone erstellen, ähnlich dem des Schweizer Fernsehens.
Solltest Du noch Hilfen benötigen, findest du hier eine Zusammenfassung der Inhalte: Link

  1. Vertiefung

Wie Du sicherlich bemerkt hast, ist der eine Videoausschnitt einer Verfilmung entnommen, der andere einer Live-Aufführung im Theater. Welches sind die Vorteile, welches die Nachteile des jeweiligen Formats?

 

Hinweise für begleitende Erwachsene

  1. Information

    Möglicherweise finden Sie auch im Schulbuch Ihres Kindes ein Kapitel zu diesem Werk.

  1. Erarbeitung I

    Die beiden Videoausschnitte sind bewusst aus zwei unterschiedlichen Produktionen ausgewählt.

  1. Erarbeitung II

    Die musikalische Arbeit kann, wenn von Ihrem Kind nicht gewohnt, auch ohne das Notenmaterial nach Gehör erfolgen. Möglicherweise kann das Nachschlagen von Begriffen wie chromatisch, Triole, Tremolo, Crescendo, Stringendo oder Portamento eine Anregung sein.

  1. Sicherung

    Die Überprüfung der Ergebnisse kann ggf. auch durch die Fachlehrkraft geschehen.

  1. Vertiefung
    Vielleicht stehen Sie Ihrem Kind als Diskussionspartner zur Verfügung oder gehen mit ihm bei späterer Gelegenheit mal zu einer Opernvorstellung.

 

Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Videos zu dieser Sequenz

Abenteuer Musiktheater:
Carmen (Bizet)
Liebe, Spiel, Leidenschaft - und Tod

Texte zu dieser Sequenz

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang